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Isle of Fiji – Plantation 40% | Rum-Info & Tasting 🥃 Der Süße, Holzige

Der heutige Rum stammt von den Fidschi-Inseln, die bekannt für Ihren dichten Urwald, Ihre blauen Lagunen und weiten Sandstrände, sowie für ihre traumhafte Flora und Fauna bekannt sind. Eher nicht sehr bekannt sind die Fijis jedoch für Rum und sie verfügen landesweit auch nicht über sehr viele Destillen. Das sich ein großes Unternehmen wie Plantation für diese Region interessiert, macht die Sache für mich umso spannender.  

Heute taste ich für Euch den Plantation Rum Isle of Fiji 

2.5/5
Süße
4/5
Würze
3.5/5
Milde
3.5/5
Frucht
3/5
Rauch
1.5/5

Fidschi, offiziell Republik Fidschi, ist ein Inselstaat im Südpazifik nördlich von Neuseeland und östlich von Australien. Fidschi ist seit 1970 unabhängig und seit 1987 eine Republik mit der Hauptstadt Suva auf der Insel Viti Levu. 

Fitschi ist nicht bekannt für seinen Rum-Export und trotzdem haben die Chef Masterblender Plantations eine Destillerie gefunden, die originalen Fidschi-Rum in ausreichender Menge und Qualität herstellt. Wir sehen Pflanzen, Blumen, einen „Brachylophus„, wie der auf den Fitschis lebende Leguan heißt, sowie einen blauen Papagei.

Plantation ist bekannt als Importeur sehr guter Rums in oftmals sehr kleiner Sammler-Auflage , die immer landestypisch, vor Ort hergestellt wurden. 

Der Isle of Fiji ist bei der Produktion zwar ebenfalls landestypisch und aufgrund der Lage auf jeden Fall besonders, er wird allerdings nicht als limitierte Sonderedition, sondern als „normaler Evergreen“ vertrieben. 

Der Melasse-Rum wurde sowohl in pot stills als auch in column stills gebrannt und lagerte zunächst 2-3 Jahre in Ehemaligen Bourbon-Fässern auf den Fidschis, bevor er anschließend nach Frankreich, in die Keller Cognac Ferrands verschifft wurde. Dort ruhte er weitere 12 Monate in ehemaligen Cognacfässern um anschließend in die bunte Flasche abgefüllt zu werden. 

Die Flasche des Isle of Fiji ist wirklich auffallend bunt. Es umgibt die kurze Weißglas-Flasche mit ihrem langen Hals, am Bauch komplett und zeigt uns die farbenfrohe Flora und Fauna der Fitschis in seiner vollen Pracht. Wir sehen Pflanzen, Blumen, einen „Brachylophus„, wie der auf den Fitschis lebende Leguan heißt, sowie einen blauen Papagei. Zusätzlich ist die Szenerie geschmückt mit Rumfässern und einem Segelschiff, dass in einer Bucht vor Anker zu liegen scheint. 

Die gesamte Flasche ist, wie beinahe alle Flaschen mit einem Netz aus Hanf umflochten, dass bei jeder Flasche von Hand befestigt wird. 

Vorne auf der Flasche ziert das Plantation Logo mitsamt großem Schriftzug das Label. Darunter und darüber sind der Schriftzug „Plantation“, sowie das Plantation Logo zusätzlich haptisch auf das Glas aufgelassen worden. 

Plantation - Isle of Fiji

Auf einem Blauen schild lesen wir zusätzlich alle wichtigen Infos zum Rum: 
„Double Aged – Isle of Fiji“, Bourbon-Fässer und französische Eiche, 16g Dosage. 

Das klingt sehr vielversprechend. 

Nase:
Er riecht stark nach Alkohol, Esther haltig, nach Lösungsmittel und, wie ich zu sagen pflege „sprittig“. Im Hintergrund ist er sehr fruchtig, tropisch nach Mango. Ich finde den Spagat zwischen Würzig scharf und fruchtig spritzig sehr spannend. 

Geschmack und Nachklang:
Die Süße steht bei jedem Schluck klar und auffallend im Vordergrund. Süße und Milde, gefolgt von etwas vanille und Fruchtigkeit, mehr nehme ich im ersten Moment nicht wahr. Im Abgang macht sich zwar langsam eine gewisse Holzigkeit und eine Idee von Rauch breit, insgesamt empfinde ich den Geschmack aber eher als flach und schnell abklingend. Da hatte mir die scharfe Ester Note im Geruch durchaus mehr versprochen. 

Fazit:
Der Isle of Fiji besticht sicherlich durch sein poppig auffälliges Design und durch die Tatsache, dass er von einer, für Rum durchaus seltenen Insel stammt. Er riecht zudem reichhaltig, enttäuscht mich aber zum Schluss beim Geschmack. Ihm fehlt das gewisse Etwas im Geschmacks-Spektrum, das „Boom“, dass der Geruchs anfangs verspricht. 

Gewinnspiel: „Plantation One Time Trinidad 2009 – Pröbchen & Online Tasting“

Zu gewinnen gibt es:
Eines von insgesamt 17 Pröbchen á 4cl Plantation One Time Trinidad 2009 und ein gemeinsames Onlinetasting. 

Spielregeln:

1.: Jeder Teilnehmer des muss mindestens 18 Jahre alt sein.
     1a: aus jedem Haushalt darf nur eine Person stellvertretend für den gesamten Haushalt teilnehmen.

2.: Teil am Gewinnspiel nimmt, wer einen Kommentar in der Kommentar-Sektion dieser Gewinnspielseite (diese Internetseite) mit ganz bestimmtem Inhalt* (siehe 2a) schreibt. Wer zusätzlich eine oder mehrere Optionen anklickt, das Gewinnspiel zu teilen, oder das Video anzuschauen, erhöht seine Gewinnchancen
    *2a: Folgender Inhalt MUSS ZWINGEND sinngemäß und wahrheitsgetreu im Kommentar enthalten sein, sonst wird der Teilnehmer vom Gewinnspiel (auch nachträglich) ausgeschlossen:
          (1) „Ich bin mindestens 18 Jahre alt“
          (2) „Ich möchte am Gewinnspiel teilnehmen“
     2b: Für den Post oder die Weiterleitung von Rumtastisch-Inhalten an Freunde oder im eignen Status gibt es keinen verpflichtenden Inhalt.
     2c: Jeder Kommentar auf der Gewinnspielseite zählt als eine Gewinnchance. Die Menge geteilter Inhalte auf Sozial Media Portalen erhöht nicht die Gewinn-Chance, sondern unterstützt lediglich die Aktion und den Kanal Rumtastisch. 

3.: Das Gewinnspiel startet am 28.04.2021, sowie diese Gewinnspielseite online ist und endet am Sonntag, den 02.05.2021 um 13:00 Uhr UTC+2 (Sommerzeit). Wer seinen Kommentar zu spät schreibt, nimmt nicht teil. Sollten sich mehr Teilnehmer angemeldet haben, als Pröbchen zur Verfügung stehen, entscheidet das Losverfahren.

4.: Das gemeinsame Onlinetasting findet am Sonntag, den 16.05.2021 um 18:00-18:30 Uhr statt.
Die Teilnahme ist freiwillig und zudem unabhängig vom Gewinn eines Pröbchens.
Das Onlinetasting abhängig von der Teilnehmer-Anzahl über das Portal Restream (bis 10 Personen) oder Zoom.com stattfinden. Das Onlinetasting ist nicht privat und wird live auf den Kanälen von Rumtastisch übertragen. Jeder Teilnehmer des Onlinetastings stimmt durch das Betreten des digitalen Meetingraums somit einer öffentlichen Übertragung und Speicherung in Form eines auch später abspielbaren Online-Videos zu. Die Verwendung einer Bild- oder Tonübertragung ist jedem, sofern vom Veranstalter stattgegeben, freigestellt.

5.: Wer nicht den richtigen Inhalt in den Kommentar der Gewinnseite schreibt, wer versucht eine der oben genannten Punkte zu umgehen, nicht wahrheitsgemäß schreibt oder anders versucht das Gewinnspiel zu seinem Vorteil zu manipulieren, wird vom Gewinnspiel ausgeschlossen. Dies ist auch nachträglich möglich und bedarf keines Beweises des Veranstalters.

6.: Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Sollte einer der oben geschriebenen Punkte ungültig werden, ist der Rest der Spielregeln trotzdem weiterhin gültig.

🎧 Videos – RumPod:
Hier findest Du das Tasting-Video dieses Rums als Audio-Podcast aufbereitet und oben kannst Du Dir den Blogbeitrag dieser Seite als „Blog-RumPod“ anhören.

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